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Kurse

Unser wöchentlicher Kursplan

Aufgrund der momentanen Corona-Lage müssen wir uns an einige Auflagen halten.

Die wichtigsten Punkte sind hier für euch zusammengefasst:

  • Bitte tragt beim Betreten einen Mund-Nasen-Schutz, den ihr dann auf der Yogamatte ablegen könnt. Beim Verlassen der Matte ist der Mund-Nasen-Schutz wieder anzubringen

  • Wir müssen eure Kontaktdaten erfassen

  • Bitte bringt eure eigenen Getränke mit - wir dürfen euch leider keine Getränke mehr anbieten

  • Die Matten haben einen Abstand von 1,5 Meter - bitte orientiert euch an den vorgegebenen Markierungen und haltet diesen Abstand ein

  • Wascht bitte eure Hände beim Betreten der Räumlichkeiten, zudem steht Händedesinfektionsmittel für euch bereit

  • Bringt im Idealfall bitte eure eigene Yogamatte mit

Yogazubehör

Zubehör für deine Yogastunde

Sämtliches Zubehör (wie beispielsweise Yogamatten, Faszienrolle etc) für die Kurse werden kostenfrei von NamaStay gestellt.

 

Wir bitten die Kursteilnehmer 10 Minuten vor Kursbeginn anwesend zu sein, um entspannt und pünktlich die Stunde beginnen zu können.

Unsere Kursformate

Happy Hips - Yoga für die Hüfte

Der beliebte Yogakurs "Happy Hips" zielt speziell auf die Muskulatur und das Fasziengewebe der Hüfte ab. Nach einem Aufwärmprogramm versuchen wir eure Hüftgelenke, die Oberschenkel und die Beine insgesamt in der Beweglichkeit zu trainieren, mit dem Ziel, "offene Hüften" zu erlangen.

Durch "offene Hüften" erreicht man mehr Beweglichkeit und Flexibiliät im unteren Rücken. Dies beugt sowohl Schmerzen im unteren Rücken vor und entlastet diesen gleichermaßen. Zudem reduziert man Spannungen in den Knien und entlastet somit die Kniegelenke.

Wer Lust hat, für sich und seinem Svadhisthana Chakra etwas Gutes zu tun, ist in dieser Yogastunde bestens aufgehoben.

Variationen im Sonnengruß

In diesem Yogakurs wird der komplette Körper in Synchronisation mit der Atmung aktiviert. Ausgehend von dem Sonnengruß, welcher ein fließender Ablauf von bestimmten Körperstellungen (Asanas) ist, werden spezielle Übungen in dem Fluss der Bewegungsabläufe integriert. So kann der Sonnengruß, welcher in den meisten Yogastunden ein fester Bestandteil, beispielsweise zur Erwärmung und Dehnung des Körpers ist, so variiert werden, dass bestimmte Körperstrukturen gezielt beansprucht werden.

Man muss kein "erfahrener Yogi" sein um an diesen Kurs teilzunehmen, aber eine gewisse Grundfitness sollte man mitbringen, da in der Yogastunde die komplette Muskulatur des Körpers beansprucht wird und man durch die intensiven Bewegungsabläufe regelmäßig ins Schwitzen kommt.

Vinyasa-Flow-Yoga

Vinyasa ist ein Yogastil der im Ashtanga-Yoga seinen Ursprung hat. In dem dynamischen Yogastil wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Übergänge von einer Asana zur anderen in einer fließenden Bewegung stattfinden ("Der Weg ist das Ziel"). Dies wird mit der Synchronisation des Atems vollzogen um den Körper ganzheitlich zu fördern.

Im Vinyasa-Yoga wirst du deinen Körper durch gezielte Übungen dehnen und dich dadurch flexibler machen. Durch die verschiedenen Asanas (=Körperstellungen), die unterschiedliche lange gehalten werden, wirst du Kraft aufbauen und auch sicherlich den ein oder anderen Schweißtropfen verlieren.

Faszien-Yoga

Unter den Faszien verstehen wir im allgemeinen das Bindegewebe des Körpers. Bei Verspannungen ist primär genau dieses Bindegewebe der Grund für unsere Beschwerden, da die Faszien "verkleben". Durch gezielte Übungen im Faszien-Yoga wollen wir diese Verspannungen lösen und generell eine bessere Beweglichkeit des Körpers erreichen. Somit zielt dieser Yogakurs auf den ganzen Körper ab, damit mögliche Beschwerden gelindert und das Wohlbefinden gesteigert wird.

Yoga 55+

Wir möchten mit "Yoga 55+" einen Yogakurs zusammen mit Katharina anbieten, der die Beweglichkeit und Flexibilität im Alter fördert. In seniorengerchten Übungen werden besondere Schwerpunkte u. a. auf den Rücken, Hüfte und Schulter gelegt. Zudem wird die Kraft in den Armen und Beinen gefördert - ohne dass sich jemand "überfordern" wird. Wie bei allen anderen Kursen gibt es auch hier für Rentner einen Rabatt von 20% auf unsere 5er und 10er Karte.

Hatha-Yoga

Beim Hatha-Yoga steht das Gleichgewicht aus Körper und Geist im Mittelpunkt. Die Silben "Ha" und "tha" stehen für "Sonne" und "Mond" womit symbolisiert werden soll, dass die physische und psychische Ebene miteinander verbunden werden um eine Einheit zu bilden.

Durch verschiedene körperliche Übungen (Asanas) und der dazugehörigen Atemtechnik versucht man den Einklang von Körper und Seele anzustreben.

Mittlerweile ist Hatha-Yoga wohl die populärste Form des Yogas und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Qigong

Als Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin betrachtet das Qigong den Menschen in seiner Ganzheit. Mit den Mitteln der Bewegung, der Atmung, der Achtsamkeit und der eigenen Vorstellungskraft hilft das Qigong den Körper gesund zu halten, den Geist zur Ruhe zu bringen und sich selbst und die eigene Mitte zu spüren

 

Yin-Yoga – Auszeit für dich

In diesem Kurs erwartet dich eine schöne Yin Yoga Sequenz mit ausgedehnter Entspannungseinheit zum Abschluss der Stunde.

Yin Yoga ist ein sehr sanfter Yogastil, bei dem insbesondere das Bindegewebe, welches den kompletten Körper umhüllt, angeregt wird. Der freie Atemfluss lässt dabei den Geist zur Ruhe kommen und erlaubt ein intensives Entspannungserlebnis. Tiefliegende Blockaden können gelöst und ein hohes Maß an Beweglichkeit und Flexibilität (zurück-)gewonnen werden.

Power Yoga im Vinyasa-Stil

Mit Power Yoga neue Energie für Körper, Geist und Seele gewinnen.

Die Übungsabfolgen richten sich an Fortgeschrittenen, können aber von jedem durch wenige Wiederholungen erlernt werden. Die dynamischen Sequenzen spenden Energie und Stabilität. Als positiver Effekt der Yogastunde wird der Körper gestrafft, gekräftigt und gedehnt. Nach dem Hauptteil werden die Übungssequenzen sanfter um das Nervensystem zu beruhigen, den Stressabbau zu fördern und für eine tiefe, gute Ruhephase zu sorgen.

Im Anschluss an der Stunde wirst du spüren, dass der Geist klarer und wacher ist.

Du erreichst uns:

Montag - Donnerstag: 07:00 - 21:00 Uhr

Freitag: 07:00 - 18:00 Uhr

Tel.: 0931/20710285

info@namastay-wuerzburg.de

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